Um die Entwicklung des Kleinkindes zu unterstützen bzw. zu ermöglichen, sind wir bei der Geburt mit frühkindlichen Reflexen ausgestattet, die im Laufe der ersten Monate und Jahre rückgebildet bzw. integriert werden, sodass diese nicht mehr ausgelöst werden können.
Bleiben Teile dieser Reflexe aktiv, so kann sich dies bemerkbar machen durch:
- grob-und feinmotorische Probleme
- eingeschränkte Wahrnehmungsverarbeitung (bzgl. Gleichgewicht, Eigenwahrnehmung, Hören und Sehen)
- Lern/Verhaltensauffälligkeiten bei normaler Intelligenz.
Da dies genau Basisfunktionen sind, die das Kind für einen erfolgreichen Schulbesuch voraus setzen muß, ist es besonders wichtig, das Kind bei Integration dieser Reflexe zu unterstützen!
In meiner Arbeit setze ich insbesondere auf zwei Methoden:
- Integration dynamischer und posturaler Reflexe in das Bewegungssystem nach Svetlana Masgutova.
Sie ist russische Psychologin mit ca. 50 Veröffentlichungen und und Leiterin von “ASCENSION” (Privates Ausbildungszentrum für Psychologische Hilfe und Edu-Kinestetik), Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften und ebenso Mitglied am Institut für Fragen der Kunsterziehung, der persönlichen Entwicklung und der Erziehung. Teile ihrer Arbeit gehen auf die Anregung der amerikanischen Neurophysiologin Dr. C. Hannaford zurück.
- Integration Frühkindlicher Reflexe nach Franz Müller, einem Schweizer Kinesiologen, der mit seiner “Mehrdimensionalen Kinesiologie mit Herzintelligenz” eine eigene Kinesiologie-Richtung entwickelt hat.